King-Meiler im TV - 3sat-Reportage

Die Alternative: Runderneuerte Reifen aus deutscher Produktion

"Wie Autoreifen den Regenwald bedrohen" titelt der Fernsehbeitrag aus der Sendereihe MAKRO, der ab sofort in der 3sat-Mediathek abrufbar ist. Darin eröffnet das Team um Berndt Welz einen Blick hinter die Kulissen der Reifenindustrie, bringt Licht ins Dunkel von Verschwendung und Täuschung und zeigt Alternativen zum Naturprodukt Kautschuk auf.

Kann eine in unseren Breiten heimische Pflanze die traditionellen Kautschukquellen irgendwann ersetzen und damit die wachsende Zerstörung von Flora & Fauna in den Hauptanbaugebieten Thailand, Vietnam, Indonesien und Indien gestoppt werden? Geforscht wird mit Löwenzahn, wobei mit einem Start der Produktion von Autoreifen frühestens in 10 Jahren zu rechnen ist. Da stellt die gewaltige Menge von über 50 Millionen Tonnen Kautschuk jährlich große Herausforderungen an alternative Rohstoffe.

Unschlagbar bei der Einsparung von Ressourcen und Vermeidung von Abfall ist nach wie vor die Methode der Reifenrunderneuerung. Der TV-Beitrag verweist auf die Produktionsstätte der King-Meiler Runderneuerten in Norddeutschland. Hier werden nach modernen Standards zertifizierte Reifen hergestellt.

Das knapp eine halbe Stunde lange Video sehen Sie in der 3sat-Mediathek.

King-Meiler - sicher und umweltbewusst unterwegs.

 

 

runderneuerte Reifen King-Meiler Fernsehreportage Alternative zu Naturkautschuk uwemltbewusst